Walderlebnistag im Erlebniswald Steinrausch

Buntes Programm für die ganze Familie: Spaß und Spannung beim Walderlebnistag im Erlebniswald Steinrausch Kempenich Sonntag, 25. August 2019

Der Walderlebnistag im Erlebniswald Steinrausch ist inzwischen schon Tradition: Auch in diesem Jahr wird der Naturerlebniswald Steinrausch am Sonntag, 25. August 2019, noch einmal zum Treffpunkt für viele Kinder und Familien. In der Zeit von 13.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr sind Spiel, Spaß und Aktionen rund um die Themen Wald und Natur angesagt.

Den ganzen Tag gibt es tolle Attraktionen für große und kleine Kinder: Basteln mit Naturmaterialien oder Hornscheiben, sowie Bogenschießen und einen Einblick in die Waldarbeit mit einem echten Rückepferd. Außerdem findet eine Jagdhundevorführung statt und die Waldhornbläser zeigen ihr Können. Natürlich gibt es auch wieder eine Forstgeräte-Ausstellung und eine Tierpräperate-Ausstellung. Neu dabei ist der Imkerverein Kempenich mit einer Ausstellung über Imkereibedarf und –geräten und die Märchenfiguren der Pfarrjugend Kempenich.

Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich die Falknerei zum Anfassen. Man erfährt alles Wissenswerte über Greifvögel, Eulen und die Falknerei. Die „mutigen“ Gäste dürfen die Vögel auch streicheln und sie mit dem Handschuh auf die Hand nehmen, wobei selbstverständlich tolle Erinnerungsfotos gemacht werden können. Außerdem können die Kleinen beim Filzen und Malen ihrer Kreativität freien Lauf oder sich beim Kinderschminken verschönern lassen. Zwischenzeitlich bleibt selbstverständlich auch genügend Zeit, den tollen Abenteuerspielplatz und den Walderlebnispfad ausgiebig zu erkunden. Das kann man übrigens auch, wenn man an der kleinen Wald-Exkursion teilnimmt. Dort werden unter anderem einzelne Baumarten, Pflanzen und Pilze erklärt.

Eine tolle Attraktion sind in diesem Jahr auch wieder die Ziegen des Rechhofs der Familie Kupka aus Schalkenbach, die auch mit einem Verkaufsstand vor Ort sein werden. Außerdem gibt es natürlich wieder viel Wissenswertes rund um die Themen Wald und Natur. Den Abschluss bildet gegen 17.00 Uhr eine von spannende Schatz-Suche. Dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen.  Auf dem Weg durch den Erlebniswald Steinrausch lernen  Kinder und Erwachsene gleichermaßen  viele Naturschönheiten sowie die vielfältige Fauna und Flora des erloschenen Vulkans kennen.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: gemeinsames Grillen am Lagerfeuer oder gemütliches Beisammensitzen bei Kaffee und leckerem Kuchen laden zum Verweilen ein. Wer das Auto einmal stehen lassen möchte, hat die Möglichkeit ab Brohl am Rhein mit dem Vulkan-Expreß in Kombination mit den Buslininen 819 und 821 (bis Bahnhof Kempenich) anzureisen. Nähere Informationen zur Anreisemöglichkeit gibt es unter www.vulkan-express.de oder www.vrm.info.

 


 

Weitere Infos:

Tourist-Information Vulkanregion Laacher See

Tel. 02636/19433
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.vulkanregion-laacher-see.de 

Veröffentlicht: Dienstag, 06. August 2019 08:51
Zugriffe: 44