Mit einem Rathaustropfen wurde gemeinsam auf die diesjährige, erfolgreiche Weinlese angestoßen

ar. In diesem Jahr gab es ein besonderes Highlight zur Weinlese am Rathaus! Denn VG-Bürgermeister Johannes Bell freute sich, dass sowohl die Weinlese am Rathausberg, als auch das Weinfest in Oberzissen auf den gleichen Tag fielen.

 Und damit gab es viel majestätischen Besuch im Brohltal. Zu Gast bei der Weinlese am Rathausweinberg in Niederzissen waren die Walporzheimer Weinkönigin Anne (Lanzerath) mit ihren Prinzessinnen Nadja Mauer und Lisa Fuchs. Besonders stolz zeigte sich VG-Bürgermeister Johannes Bell darüber, dass die Weinprinzessinnen in der Verbandsgemeinde Brohltal tätig sind. Nadja Mauer aus Wehr macht in der VG Brohltal eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte, und Lisa Fuchs aus Brohl-Lützing ist Studentin und als Nachmittagsbetreuung an der Grundschule in Kempenich tätig.

Die Prinzessinnen und die Weinkönigin kennen sich bereits seit Jahren von der Schule und gehen gemeinsam ihre Aufgaben, die sie ehrenamtlich und mit viel Engagement in Angriff nehmen, an. An vielen Wochenenden wird das Team unterwegs sein und seine Pflichten als neue Repräsentanten erfüllen. Anne Lanzerath hat das blaue Blut von Mutter Petra Lanzerath geerbt, denn auch sie war ehemals Weinkönigin und ist heute Vorsitzende des Weindorfs Walporzheim.

Unter den Gästen begrüßte Johannes Bell u. a. den Kreisbeigeordneten Horst Gies (MdL). Selbstverständlich durfte Hubert Harzen, „die gute Seele des Rathausweinbergs“ nicht fehlen. Hubert Harzen vom Heimatverein Oberzissen betreut die Reben am Rathaus, die seinerzeit Hermann Höfer angelegt hatte. Gemeinsam wurden die ersten Reben gelesen. Horst Gies (MdL) stellte fest, dass die Sorte Regent des Rathausweinbergs einen stolzen Öchsle-Grad von 85% aufwies – sehr gute Voraussetzungen für einen guten Rathaustropfen-Jahrgang, der sich aus den Sorten Weißer Riesling, Blauer Spätburgunder, Weißer Burgunder, Frühburgunder-Ruhländer und Regent zusammensetzt. Gemeinsam besuchte man anschließend das Oberzissener Weinfest.

BUZ: Mit einem Rathaustropfen wurde gemeinsam auf die diesjährige, erfolgreiche Weinlese angestoßen

Veröffentlicht: Mittwoch, 11. Oktober 2017 10:43