Vorwort -

Vorwort - "Ziel & Leitgedanke digitaler Medien"

Die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind geprägt von einer selbstverständlichen und vielfältigen Nutzung etablierter wie „neuer“ digitaler Medien. Der digitale Wandel revolutioniert auch die Prozesse des Lehrens und Lernens und stellt Schulen und Schüler vor neue Aufgaben. Damit alle vom digitalen Klassenzimmer profitieren können, braucht es neue pädagogische Ansätze, aber auch die richtige Technik.

Touchmonitore (Touchscreens)

Touchmonitore (Touchscreens)

Wichtiger Baustein in der digitalen Lernkette! Moderne Touchscreens mit integrierten Computern ersetzen Tafeln und Beamer und sind im Idealfall intuitiv zu bedienen. Sie sind ein wichtiger Baustein in der digitalen Lernkette, mit deren Hilfe ohne Medienbrüche gearbeitet werden kann. Auf dem Touchscreen werden Programme durch Berührung gestartet und gesteuert, die von einem Rechner verarbeitet werden und wie gewohnt ablaufen. Touchscreens mit integriertem Rechnersystem stellen Schülern und Lehrern alle notwendigen Funktionen zur Verfügung.

Tablets – die neuen Endgeräte

Tablets – die neuen Endgeräte

Mit Tablets halten neue Endgeräte Einzug in die Schule. Aufgrund der einfacheren Bedienung sind die Systeme bei Anwendern beliebt. Intuitive Bedienkonzepte machen den Tablet-Einsatz interessant im schulischen Kontext. Kinder kennen die Bedienkonzepte vom Handy der Eltern, intuitive Oberflächen bieten einen niederschwelligen Einstieg in die Arbeit mit digitalen Medien.

Der Betrieb in der Schule stellt besondere Herausforderungen an die Netzverantwortlichen. Die Geräte sollten zuverlässig mit einheitlichen Apps ausgestattet sein und ein einheitliches Erscheinungsbild bieten, damit sich Lehrkräfte und Schüler schnell zurechtfinden. Da Tablet-Betriebssysteme auf den Betrieb mit der Cloud entwickelt werden, müssen Vorkehrungen getroffen werden, damit personenbezogene Daten nicht unkontrolliert in der Cloud gespeichert werden. Es ist außerdem vermutlich sinnvoll, die Rechte von Schülern einzuschränken, um beispielsweise zu verhindern, dass Geräte mit eigenen Apps bespielt werden.


 

gefördert durch:
den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER):

Hier investiert Euopa in die ländlichen Gebiete.

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Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung (EULLE).