Kultur

Vortragsreihe Nationaler Geopark Laacher See im Jahr 2024


Prof. Dr. Torsten Dahm, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, Universität Potsdam

Ein seismisches Großexperiment zur Untersuchung des Eifelvulkanismus

Der quartäre Vulkanismus in Mitteleuropa begann mit der Bildung der Alpen und führte zur Entstehung von Vulkanfeldern in verschiedenen Regionen nördlich der Alpen. Die Vulkanfelder der Ost- und Westeifel gelten dabei als Musterbeispiel für die Entstehung solcher Vulkanfelder aus Maaren, Schlackenkegeln und einzelnen explosiven Eruptionszentren wie dem Laacher See. Obwohl der letzte Ausbruch des Laacher Sees erst 13.000 Jahre zurückliegt, ist der heutige Zustand des Magmasystems unter den Vulkanfeldern der Osteifel, insbesondere unter dem Laacher See, nur wenig bekannt, so dass eine Einschätzung der vulkanischen Gefährdung durch den Laacher See bisher sehr vage und ungenau ist.

Um dies zu ändern, führten Geowissenschaftler von 6 Universitäten zusammen mit dem Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ in den Jahren 2022 bis 2023 ein seismologisches Großexperiment mit dem Ziel durch, den heutigen Zustand der Erdkruste in der Eifel genauer abzubilden.  Im Vortrag werden erstmals die bisherigen Ergebnisse der Messkampagne vorgestellt. Insbesondere wird diskutiert, welche Erkenntnisse über die Ausdehnung, Tiefe und Eigenschaften der Magmareservoire unter der Osteifel gewonnen werden konnten und wie die bisherigen Ergebnisse einzuordnen sind.

Die Vortragsreihe basiert auf der Zusammenarbeit und Kooperation zwischen Nationalem Geopark Laacher See und der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft, für Konzeption und Einladung der Gastredner ein herzliches Dankeschön an DVG / Prof. Lothar Viereck. Auch im kommenden Jahr werden Vorträge in der Region angeboten, die Termine zu gegebener Zeit in der Presse bekannt gegeben. 

Auf einen Blick:

Vortragsreihe Nationaler Geopark Laacher See

Mittwoch, 27. November 2024, 18.00 Uhr

Verbandsgemeinde Pellenz, Rathausstraße 2-4, 56637 Plaidt

- barrierefrei -

Fragen?!

Geschäftsstelle Nationaler Geopark Laacher See

Tel. 02636-19433 oder sarah.stein@brohltal.de